• Kurse,  Tools

    Intensive Nähtage

    Wenn gute Freundinnen schon zu Hause gemeinsam nähen und beschließen, eine Lernauszeit zu nehmen … (mit Genehmigung meiner beiden Gäste) Anfang Oktober ’23 kam die Buchungsanfrage und bis zum Antritt Mitte Februar `24 wechselten einige Mails hin und her. Gefragt war, wie die bereits vorhanden Blöcke zu einem Quilt zusammengestellt werden können und welche Stoffe in welcher Menge dazu gekauft werden müssen. Nichts leichter als das, schließlich heißt eines meiner Lieblingsprogramme EQ8. Ich ließ mir die Bilder von den Blöcken schicken, die ich mit Hilfe meines Grafikprogramms “Gimp” ausschnitt und in das Programm übernahm. Zum Schluss hatte ich 3 Vorschläge in je 2 Varianten, die ich an meine beiden Gäste…

  • Tools

    Software von Electric Quilt – EQ8

    Ich hab mal nachgerechnet – seit 19 Jahren arbeite ich mit diesem Programm. Das ist ja schon fast 1/4 eines ganzen Menschenlebens. Wie doch die Zeit verrinnt … Ich liebe es, mit diesem Programm zu spielen. Wenn andere Leute tatsächlich zu einem Spiel greifen, setze ich mich an meinen Laptop, der auf dem Tisch neben meiner Maschine immer bereit steht, und öffne EQ8. Manchmal ohne irgendeinen bestimmten Plan, only just for fun, wie es so schön heißt. Und dann tauche ich ein in die Welt von Blöcken und Quilt Layouts. Seit ich auch noch BlockBase+ installiert habe, bin ich völlig geflasht. Barbara Brackmanns Buch “Encyclopedia of Pieced Quilt Patterns” ist…