Allgemein

Twinkle Stars – ein kostenloser BOW für alle

Angeregt durch eine liebe Patchworkfreundin, die sehr gerne einen großen Sternenquilt nähen möchte, nachdem sie meinen “Sterne der Hoffnung” gesehen hat, habe ich einen “BOW = Block of the week (Block der Woche)” entworfen. Mein Twinkle Star ist selbstverständlich eine eigene Kreation und hat nichts mit der Anleitung der PW-Gilde zu tun, die ausschließlich den Mitgliedern zugänglich ist.

Jede Woche ein neuer Block

Ich stelle jede Woche einen neuen Block inkl. schriftlicher und bebilderter Anleitung zur Verfügung, sie stehen während des gesamten BOW’s, der vom 11.01. bis 04.07.2024 dauert, online im Forum kostenlos zur Verfügung. Wer nachträglich einsteigen möchte, hat also ebenfalls Zugriff auf alle bisherigen Blöcke. Am Ende werde ich noch 1-2 Anleitungen zum Zusammenstellen und quilten zur Verfügung stellen. Nach Ende des BOW’s kann man die gesamte Anleitung gegen einen Obulus kaufen.

Online Sessions

Zum BOW werde ich alle 14 Tage Donnerstags von 19-21 Uhr eine 2-stündige kostenlose Onlinesitzung anbieten, wo ich max. 5 Personen Hilfestellung gebe, Fragen beantworte und Tricks und Kniffe zeige. Für die Online-Sessions muss man sich im Forum anmelden. Die Online-Sitzungen werden aufgezeichnet und im Forum allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Wer damit nicht einverstanden ist, muss mir das vorab mitteilen, damit ich Namen und Bild ausblenden kann.

KickOff online

Das KickOff ist am 11.01.2024 von 19-21 Uhr. Vorab stelle ich allgemeinen Infos zum Projekt, wie Stoffbedarf etc., im Forum zur Verfügung . Die Anleitung zum ersten Block erscheint am 08.01.24 im Forum, alle weiteren Blöcke (jede Woche ein Block, insgesamt sind es 24 Blöcke) folgen jeweils Montags. Es besteht kein Zwang, an den Online-Sitzungen teilzunehmen. Ein Austausch im Forum ist jedoch ausdrücklich erwünscht. Das Forum ist von außen nicht sichtbar.

Um Zugriff auf das Forum und die Anleitungen zu erhalten, ist eine Anmeldung erforderlich. Nach Freischaltung steht euch das nach außen unsichtbare Teilforum unbeschränkt offen. Bei der Anmeldung müsst ihr mir Namen und E-Mail Adresse bekannt geben. Anders kann ich niemanden freischalten und damit auch keine Anleitungen zur Verfügung stellen. Diese Daten werden bei mir so lange gespeichert, wie es die Teilnahme am BOW erfordert und sind selbstverständlich sicher, ich verkaufe keine Daten.

AnfängerInnen sind herzlich eingeladen, mitzumachen

Die Anleitungen sind ausdrücklich auch für Anfängerinnen geeignet. Wir nähen in Zentimeter, die Techniken sind Foundation Paper Piecing (FPP), English Paper Piecing (EPP) und Nähen nach Vorlagen an der Maschine (gerne aber auch von Hand). Die Blöcke kann man entweder in der “Quilt as you go” Technik zusammensetzen, oder eben ein Top nähen, mit Vlies und Rückseite verbinden und anschließend mit der Maschine oder von Hand quilten. Die Qayg-Technik hat den Vorteil, dass man Block für Block bequem auf der Nähmaschine quilten kann und alle Blöcke erst dann zu einem Quilt zusammenfügt. Der Quilt kann “on Point”, also Blöcke auf der Spitze stehend oder ganz herkömmlich fertig gestellt werden.

Die Größe des fertigen Quilts beträgt 138×203 cm in der On Point Variante (23 Blöcke) und 116×162 cm in der herkömmlichen Variante (24 Blöcke). Natürlich kann man die Größe variieren, wenn man nicht so viele Blöcke nähen möchte.


Anmeldung

Views: 19

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.