Workshops in der Patchwork Auszeit

Eine neue Technik lernen, eine ungeliebte Technik verbessern. Im Patchwork Urlaub hat man Ruhe und Muße, sich auszutoben. Solltest Du einen Wunsch nach einem individuellen Workshop haben, scheue Dich nicht, danach zu fragen. Mit etwas Vorlauf lässt sich der Wunsch bestimmt erfüllen.

Alle meine Workshops sind

  • für Anfänger geeignet,
  • dauern insgesamt 8 Std.
  • und kosten: 120 €
  • finden statt, wenn sich wenigstens 1 Teilnehmer*In anmelden
  • und sind mit 4 Teilnehmer*Innen ausgebucht.
  • wir nähen immer eine Kleinigkeit, wie bspw. einen Kissenbezug, einen Tabletopper, Tischsets oder …

Workshops mit Anleitung

Log Cabin und Variationen

Ein Log Cabin Block gehört zu den vielseitigsten Blöcken überhaupt. Auch die Abwandlungen sind interessant und leicht zu nähen.

Disappearing Nine Patch und Variationen

Ein Disappearing Nine Patch Quilt war mein allererster großer Kuschelquilt. Damals schon mit EQ entworfen. Dieser Block gehört eindeutig zu den Anfängerblöcken und ist doch so vielseitig, dass man aus dem Ausprobieren gar nicht mehr heraus kommt.

Jelly Roll Ideen

Rail Fence und Variationen

Jelly Rolls sind Stoffstreifen von 2 1/2 inch Breite. Sie bestehen meistens aus den Stoffen einer Kollektion. Das macht sie bunt und trotzdem konsistent.
Rail Fence Blöcke lassen sich sehr einfach aus den Streifen herstellen.

 ZicZac und Variationen

Auch dieses Muster läßt sich aus den Streifen einer Jelly Roll nähen und bringt Bewegung in den Quilt. Es lässt sich gut mit Unistoffen kombinieren (auch wieder aus Jelly Rolls). Auch dieses Muster ist definitiv für Anfänger gut geeignet.

Lasagnequilts

Nein, die kann man nicht essen. Aber die Streifen einer Jelly Roll lassen sich zu so einem Quilt kombinieren. Mit manchmal überraschenden Ergebnissen, wenn man sich auf Experimente einlässt.

Dreiecke mal so und mal so

Dreiecke aus Quadraten, Dreiecke zu Quadraten, Windmill und Variationen

Mit Dreiecken lassen sich schöne Muster nähen. Da gibt es die HSTs (Half Squares Triangle), die HRTs (Half Rectangle Squares), die 60 Grad Dreiecke, … Man kann sie bei EPP und FPP einsetzen und auch anstatt einer Raute. Es gibt unzählige Muster und Vorlagen von klassisch bis modern.

Attic Window und Variationen

Es gibt so vielfältige Vorlagen und Ideen für einen Attic Window Quilt. Nicht nur Panele lassen sich mit dieser Technik sehr ansprechend präsentieren. Auch besondere Blöcke oder einzelne Stoffquadrate können in so einem Quilt verarbeitet werden.

Flying Geese

Ein schönes Muster für Border, aber auch für Blöcke. Es gibt diverse Methoden, ein Flying Geese zu nähen. Welche, das zeige ich Dir.

Wenn Du einen der Workshops buchen möchtest, fülle einfach das nachfolgende Formular aus

    Datenschutz: Wir verwenden Ihre Daten lediglich zur Kontaktaufnahme und Abwicklung. Keinesfalls geben wir Ihre Daten an Dritte weiter. Die Datenspeicherung erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.